Aktuell


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Unser Newsletter wird maximal drei bis viermal pro Jahr verschickt. Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.



Zukunftstag 2022

Am 10. November 2022 war es wieder soweit. Der Zukunftstag 2022 konnte auch in diesem Jahr in unserer Schreinerei besucht werden.

Fleissig wurde gearbeitet und am Schluss durfte jede/r sein Selbstgemachtes nach Hause nehmen.

SCHREINER/IN / MONTEUR/IN

In unserer Schreinerei erwarten dich interessante und abwechslungsreiche Schreinerarbeiten insbesondere im Bereich denkmalgeschützer Bauten. Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung

SCHREINER/IN

in der Werkstatt oder für Montage

Bist Du gelernte Schreinerin oder Schreiner mit Berufserfahrung? Selbständiges, flexibles und sauberes Arbeiten ist für dich selbstverständlich? Du hast ein sicheres, kompetentes und freundliches Auftreten gegenüber dem Kunden? Kannst Du all diese Fragen mit ja beantworten und haben wir dein Interesse geweckt? Reizt dich eine neue Herausforderung, dann müssen wir uns unbedingt kennenlernen! Wir bieten dir einen Arbeitsplatz mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen in einem aufgestellten Team.

 

Gerne erwartet Herr Daniel König deine Bewerbungsunterlagen mit Foto.

 

SCHREINEREI KÖNIG AG

Sägeweg 15

CH-3073 Gümligen/Muri b. Bern

Telefon 031 952 62 88

Fax 031 951 41 70

dk@schreinerkoenig.ch

www.schreinerkoenig.ch

 

Herzlich willkommen Mats Blankschön

Mats Blankschön wird uns als temporärer Mitarbeiter

bis Ende Jahr 2022 unterstützen. Wir heissen ihn

in unserem Team herzlich willkommen.

Herzlich willkommen lieber Konstantin

Konstantin Metz ist am 1. September 2022 in unser Team

gekommen. Herzlich willkommen lieber Konstantin. Wir

freuen uns auf die tatkräftige Unterstützung.

Herzlich willkommen Pablo Thenier

Lieber Pablo

Herzlich willkommen in unserem Team. Wir freuen uns, dich im kommenden Jahr begleiten zu dürfen. Wir wünschen Dir einen tollen Lehr- bzw. Praktikumsstart und viel Freude beim Schreinern.

 

Das Team der Schreinerei König AG

 

Herzlich willkommen Tristan Zloczower

Lieber Tristan

Herzlich willkommen in unserem Team. Wir freuen uns, dich in den kommenden 4 Jahren begleiten zu dürfen. Wir wünschen Dir einen tollen Lehrstart und viel Freude beim Schreinern.

 

Das Team der Schreinerei König AG

Wir sagen Danke und auf Wiedersehen

Lieber Miro

Während der letzten 4 Jahre durften wir dich begleiten. Nun hast Du deine Lehre mit Bravur abgeschlossen und ein neuer Lebensabschnitt steht bevor. Es war eine tolle Zeit mit dir! Danke.

 

Wir wünschen Dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg!

 

Das Schreiner-König-Team

Herzlichen Glückwunsch lieber Miro

Zu der grossartigen Leistung gratulieren wir Miro Rothhaupt ganz herzlich. Er hat seine 4-jährige Lehre als Schreiner EFZ mit Hobel-Auszeichnung bestanden.

Wir wünschen Miro für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg.

 

Stimmen unserer Lernenden

Jugendprojekt Lift / Wochenplatz

Dankeschön lieber Ueli

Cultura Suisse 2022

Bald ist es wieder soweit. Vom 6. - 8. April 2022 freuen wir uns, Sie wieder an der Cultura Suisse, im Bern Expo-Gelände, Stand 1.272 begrüssen zu dürfen.

Gratulation an Noël Emmenegger und Daniel König

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NOËL EMMENEGGER

 

Die erfolgreichen Absolventen:innen der Berufsprüfung sind berechtigt, den geschützten Titel «Projektleiter Schreinerei mit eidg. Fachausweis» bzw. «Projektleiterin Schreinerei mit eidg. Fachausweis» zu führen.

 

Wir gratulieren Noel für die erfolgreiche Prüfung die er nach intensiven 3 Jahren Ausbildung abgelegt hat. Sein neuerworbenes Wissen und die gewonnenen Fähigkeiten bringt er im Berufsalltag in verschiedenen Bereichen engagiert zum Tragen. Wir wünschen ihm in der Anwendung des Gelernten weiterhin viel Freude und Danken für seine Unterstützung.

 

Das Schreiner König Team

 

Weitere Infos: https://www.vssm.ch/de/berufsbildung/diplomanden

Herzlichen Glückwunsch Daniel König

Die erfolgreichen Absolventen:innen der Berufsprüfung sind berechtigt, den geschützten Titel «Handwerker in der Denkmalpfleg mit eidg. Fachausweis» bzw. «Handwerkerin in der Denkmalpfleg mit eidg. Fachausweis» zu führen.

 

Wir gratulieren Daniel zu seinem eidg. Fachausweis, den er nach 2 ½ Jahren berufsbegleitender Ausbildung erhalten hat. Er hat seine langjährige Erfahrung im Umgang mit historischen Objekten mit neustem Wissen ergänzt und lässt dies mit Begeisterung ins Team einfliessen. Wir wünschen ihm in der Anwendung des Gelernten viel Inspiration und Freude.

 

Das Schreiner König Team

 

Weitere Infos: https://www.vssm.ch/de/berufsbildung/diplomanden / www.handwerkid.ch

Frohe Festtage

 Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Geschäftspartner, liebe Freunde

 

Ein geschichtsträchtiges und spannendes Jahr mit vielen Herausforderungen in jeder Hinsicht, neigt sich dem Ende entgegen. Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitarbeiter und unserer Partner haben wir es geschafft, ein zufrieden stellendes Jahr zu meistern. Herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Nun bleibt unser Betrieb vom Mittwoch, 22. Dezember 2021 bis und mit 9. Januar 2022 geschlossen.

 

Für Notfälle ist unser Remo Scheuner unter 079 590 46 36 erreichbar.

 

Wir wünschen besinnliche und schöne Festtage und nur das Beste für das Jahr 2022! Bleiben Sie gesund.

 

Weihnachtliche Grüsse

Ihr Schreiner König Team

 

Perspektivenwechsel

 Lieber Dani, liebes Schreinerteam

 

Ganz herzlichen Dank noch einmal dafür, dass ich bei euch vier Wochen Schreinerluft schnuppern durfte! Es war für mich eine unglaublich wertvolle und bereichernde Erfahrung – und in der Tat ein nachhaltiger Perspektivenwechsel zum Unterrichten im Schulzimmer.

 

Ich habe so vieles bei und von euch gelernt!

 

Einerseits bin ich tief beeindruckt von eurer Arbeit und eurem Können – Was ihr für ein Wissen und eine Geschicktheit habt, zusammen mit grosser Flexibilität und Genauigkeit! Kein Wunder, dass ihr so viele spezielle und aussergewöhnliche Aufträge ausführt.

 

Andererseits durfte ich miterleben, wie ein gutes Team funktioniert: Man hilft sich gegenseitig, unterstützt einander, findet gemeinsam gute Lösungen und begegnet sich mit Wertschätzung und Humor.

 

Dass ihr neben eurer anspruchsvollen Tätigkeit auch mir Anfängerin immer wieder alles so freundlich, hilfsbereit und geduldig erklärt und gezeigt habt, schätze ich sehr. Wie wichtig ein guter Umgang untereinander und auch mit Lernenden ist, durfte ich so gleich selber wieder einmal erfahren.

 

Vielen Dank euch allen für die gute Zeit!

 

Heidi

Herzlichen Glückwunsch Serafin

Wir gratulieren Serafin ganz herzlich zur bestandenen Lehrabschlussprüfung als Schreiner EFZ. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Lebensweg viel Glück und Erfolg.

Neu lanciert: Der Kraftwerktisch

Ein nachhaltiges Unikat 

 

Eigentlich hatte Schreinermeister Daniel König den Auftrag, alte Bodenbretter aus einem Wasserkraftwerk in Erlenbach im Simmental zu entsorgen. Zu schade um das schöne Eichenholz befand er und schloss sich mit drei Freunden kurz. Daraus zündete eine elektrisierende Idee: Nicht vernichtet wird das Eichige, sondern vertischt! 

KRAFTWERKTISCH - Die gute Energie im Raum.

Jeder Tisch ist von A-Z ein Unikat.

Gesagt, designt, getan: Den KRAFTWERKTISCH erhalten Sie heute aus besagten Simmentaler Bodenbrettern mit Original-Nummerierung. Oder in klassischer Ausführung aus Massivholz – Eiche, Nussbaum und Ahorn oder weitern Hölzern aus der Schweiz oder Europa. Oder später, so der Plan, aus weiteren historischen Industriebauten.

Die Kraftwerker

Daniel Königs Freund Jürg Scheidegger, Marketing- und Vertriebsenthusiast, ist seinerseits ein Freund des Designers und Stahlbauers Martin Blaser. Dieser arbeitet in einer alten Werkstatt des Wasserkraftwerkes Hagneck. Wer, wenn nicht er, sollte den Kraftwerktisch designen? Mit Ralf Geckeler von tossa – dem Mann für Konstruktion und Inhaber der Marke tossa – war die Viererbande komplett. In einer freundschaftlichen und begeisterten Atmosphäre hat sie den KRAFTWERKTISCH geschaffen.

Vertrieb und Produktion

Tossa GmbH, im Kloster, CH-8376 Fischingen, T 044 440 00 70, info@tossa.ch, www.tossa.ch


Produktionspartner

Schreinerei König AG, Sägeweg 15, CH-3073 Gümligen, T 031 952 62 88, www.schreinerkoenig.ch 


mehr lesen

Jubiläum Stefan Streit

Wir gratulieren Stefan herzlich zu seinem Jubiläum

 

Seit 10 Jahren arbeitet er bei uns im Team Schreiner König. Gestartet als Monteur, nun Chef Maschinenraum und Sicherheitsverantwortlicher. Zudem trägt er seit diesem Jahr als Lehrlingsausbildner die Verantwortung für unseren Schreinernachwuchs. Wir schätzen ihn als gewissenhaften, exakten Schreinerprofi, der immer aufgestellt und für einen Spass zu haben ist. "Danke, dass du in unserem Team bist."

Herzlich willkommen Fabian Bach

Wir heissen unseren neuen Mitarbeiter, Fabian Bach, herzlich in unserem Team willkommen. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Altes Wissen in die Zukunft retten

Pascal Hofer, Christian Hartmann, Christine Baader, Franziska Rölli, Márcia Bieri, Priska Bieri, Eric Trummer und Daniel König. Bild: Pius Duss

 

Acht Teilnehmende der Ausbildung zu Handwerkerinnen oder Handwerkern in Denkmalpflege erreichten einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu ihrem eidgenössischen Fachausweis. Sie haben die Prüfungen der Praxismodule in den Bereichen Möbel und Innenausbau nach eineinhalb intensiven Jahren erfolgreich gemeistert.

 

Datum 28. Januar 2021

Weitere Infos: https://www.schreinerzeitung.ch/de/artikel/altes-wissen-die-zukunft-retten

Herzlichen Glückwunsch Noël Emmenegger

Wieder einen Schritt weiter und näher am Endziel zum "Projektleiter Schreinerei mit eidg. Fachausweis“.

Wir gratulieren unserem Noël Emmenegger zu bestandenen Basis-Prüfung!

Für die letzten paar Monate wünschen wir Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

 

Das Schreiner König Team

 

Weiterführende Informationen über diese Ausbildung werden gefunden unter:

www.vssm.ch/de/berufsbildungweiterbildungsangebot/projektleiterin-schreinerei-fa

 

Jubiläum Beat Bieri

Merci Beat

 

Seit 15 Jahren arbeitest Du beim Schreiner König.Als junger gut ausgebildeter Schreiner startetest Du im 2005 deine Karriere bei uns, damals noch unter dem Namen Flückiger Holzbau. Zuerst als Bankschreiner – Monteur – Junior Projektleiter – Projektleiter bis zum „Junior Chef“.

 

Damals wie heute bist du immer die Ruhe in Person. Du hast dich stetig weitergebildet und bist heute eine zentrale Stütze unserer Schreinerei. Dank deiner Kompetenz, ist es für dich kein Problem, den Chef zu vertreten und den Betrieb am Laufen zu halten. Egal was wir zusammen unternehmen, als Co-Kart Pilot oder bei unseren Skiweekends, Du fährst immer voraus und gibst Vollgas und egal was du in die Finger nimmst, vom Dartpfeil über die Bowlingkugel zum Tennisschläger, du bist extrem treffsicher.

 

Beim eigenen Umbauprojekt des Bauernhauses findest du Ausgleich zum Büroalltag zusammen mit deiner Frau und deinen drei Kids.Beat wir danken die herzlich für deine Treue und dein riesen Engagement für unsere Firma. Es macht extrem Freude jeden Tag mit dir zusammen zu arbeiten. Wir haben einen riesen Glück, danke für die freundschaftliche und humorvolle Zusammenarbeit.

 

Mascha und Dani

Herzlichen Glückwunsch Valentin

Zu der grossartigen Leistung gratulieren wir Valentin Bärtschi ganz herzlich. Er hat seine 4-jährige Lehre als Schreiner EFZ mit Auszeichnung bestanden.

Wir wünschen Valentin für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg.

Kleintierbox

Und es läuft und läuft und läuft....

Bastel-Holz zum Abholen

Aussergewöhnliche Zeiten verlangen aussergewöhnliche Ideen. Aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, Holz zum Basteln zur Verfügung zu stellen. Unser Lieferant, die Firma Gyso AG aus Kloten, fand die Idee toll und hat sich kurzerhand entschieden, das Projekt mit Leim zu unterstützen.

 

Das Bastel-Holz kann ganz einfach bei uns vor dem Betrieb abgeholt werden. Vorfahren - Einladen - Wegfahren.

 

Wir wünschen viel Spass beim Basteln und Kleben.

 

Eine Gute Zeit wünschen wir allen und bleibt gesund.

Herzlichen Glückwunsch Philippe Wenger

Wieder ein Fachmonteur mehr in der Schreinerei König!

Wir freuen uns sehr, unserem Philippe Wenger zur bestandenen Abschlussprüfung gratulieren zu dürfen.

Während 200 Lektionen, 65 Lernstunden und 2 Tagen Prüfung hat er als gelernter Schreiner mit Berufserfahrung, den Fachmonteur beim VSSM absolviert.

 

Schwerpunkte dieser Ausbildung sind folgende:

 

- Auftragsausführung vorbereiten

- Montageaufträge vorbereiten, umsetzen und Montagearbeiten leiten

- Situationen analysieren und lösen

- Entscheidungen treffen und umsetzen

- Umgang mit Mitarbeitenden und Lernenden

- Wirkungsvoll kommunizieren

 

 

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.tfbern.ch/weiterbildungs-kurse oder www.vssm.ch

 

 

Perspektivenwechsel

https://www.schreinerkoenig.ch/2020/03/03/perspektivenwechsel/

Liebe König-Jungs und -Mädel

 

 

Vielleicht finden ja die folgenden Zeilen den Weg in eines der nächsten Morgen-Meetings:

Wenn ihr gerade so schön beeinandersitzt am Morgen früh, möchte ich euch noch ein kleines Gschichtli verzeue. Aber ich mache es kurz, ihr müsst ja dann schliesslich arbeiten gehen, das hilft bei der Weiterentwicklung der Firma.

Also, da war vor nicht allzu langer Zeit der wohl älteste Schnupperlehrling, der sich in eurer Firma nützlich zu machen versuchte. Nun, das ist ihm doch im einen oder anderen Bereich ein wenig gelungen. Nun ist der Lehrling wieder in seinen alten Gefilden, allerdings reicher an Erfahrungen und eben Perspektivenwechseln. Er hat in der Firma eine tolle Truppe angetroffen, die sich gegenseitig unterstützt und ausgezeichnete Arbeit leistet.

 

Ich habe die Zeit genossen und werde sie in guter Erinnerung behalten. Ich habe viel gelernt, und zwar nicht nur, was das Schreiner-Handwerk betrifft. Mir ist unter anderem wieder einmal klar geworden, welchen Wert gute Zusammenarbeit hat. Sie ist entscheidend, ob man die Arbeitszeit auch als positive Lebenszeit erlebt und nicht nur als das Warten auf den Freitag, das Wochenende und die Ferien. Macht weiter so, es het gfägt!

 

 

Merci vielmals für das Abschiedsgeschenk mit all euren Unterschriften drauf. Das hat mich sehr gefreut.

 

 

U itz aber: Achtung, fertig, los! Machits guet u hoffentlech bis gly mau!

 

 

 

Herzliche Grüße

 

Willi

 

 

 

 

 

 

 

Cultura Suisse 2020

Einblick in den Messealltag.

Cultura Suisse 2020 Die Kunst Werte zu Erhalten

Besuchen Sie uns an der Cultura Suisse, welche vom 22. - 24. Januar 2020 in Bern stattfindet. Wir sind am Stand 1.244 für Sie da.

 

Beobachten Sie unser Team live bei der Arbeit und lassen Sie sich überraschen von unserem Handwerkerwissen im Bereich der Denkmalpflege.

 

Eintrittsticket erhalten Sie unter: www.cultura-suisse.ch - Ticket - Promo-Code SCH073

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 

Umbau/Sanierung Stadtvilla Bern

Architektur: Haaf & Haemmig Architekten AG, Bern. (Fotos: Philipp Funke)
 

Duftendes Bündner Holz für die Arvenkissen der Stiftung Faro

 

Die Arve trotzt allen Wetterlagen und wird respektvoll «Königin der Alpen» genannt. Schreiner König lieferte das Bündner Holz für die beruhigend duftenden Arvenspäne, mit denen die Kissen der Stiftung Faro gefüllt sind. Die Arvenkissen sind in verschiedenen Motiven hier erhältlich oder am grossen Faro-Adventsmarkt in Windisch (Sonntag, 24. November, 2019, 10.00 – 16.00 Uhr, La Cantina, Bachmattstrasse 12)

Herzlichen Glückwunsch Noël Emmenegger

https://www.schreinerkoenig.ch/2019noel-weiterbildung/

Nach einjähriger Ausbildung hat Noël Emmenegger das Diplom als Fertigungspezialist in Empfang nehmen dürfen.

Wir gratulieren Noël zu dieser grossartigen Leistung und wünschen ihm für die anschliessende Weiterbildung als Projektleiter viel Freude und Erfolg!

 

Zur Ausbildung:

Fertigungsspezialist/in VSSM/FRECEM – Stufe A

 

Ausbilden – Führen - Fertigen

 

Ziel dieser Ausbildung ist es, im Produktionsprozess auftragsbezogene Entscheidungen treffen zu können. Der Fertigungsspezialist ist dem Produktionsleiter unterstellt und in der Produktion tätig.  Nach der Ausbildung unterstützt er den Produktionsleiter bei der Instruktion von Mitarbeitenden und Lernenden. In Lehrbetrieben ist er befähigt die Planung und Betreuung der beruflichen Grundbildung im Betrieb zu übernehmen. Er übernimmt Aufträge und garantiert eine korrekte Ausführung. Die innerbetriebliche Logistik kann er organisieren und übernimmt Teilverantwortung für die wirtschaftliche Fertigung der Aufträge. Er kennt sich mit der Arbeitssicherheit und dem Gesundheitsschutz aus.

 

Diese erste Stufe der Weiterbildung kann von jedem Schreiner und jeder Schreinerin mit einem eidg. Fähigkeitszeugnis absolvieren werden. Die Stufenweise Ausbildung führt bis zum Schreinermeister/in mit eidg. höherer Fachprüfung. Weiterführende Informationen findest Du unter www.bwzlyss.ch/weiterbildungen

 

Weiterführende Lehrgänge:

 

Stufe B           Basisausbildung für Produktions- und Projektleiter

 

Stufe C1         Projektleiter/in Schreinerei mit eidg. Fachausweis

 

Stufe C2         Produktionsleiter/in Schreinerei mit eidg. Fachausweis

 

Stufe D           Schreinermeister/in mit eidg. höherer Fachprüfung

 

Umbau / Sanierung Stadtvilla Bern

Architektur: Haaf & Haemmig Architekten AG, Bern. (Fotos: Roland Trachsel)

Gesamtumbau EFH Gümligen

Architektur: Schreiner König (Fotos: Alain Bucher)  

Herzlichen Glückwunsch Valentin

Stolz dürfen wir den 2. Rang für unseren Valentin Bärtschi, Lehrling im 3. Lehrjahr verkünden. Nach intensiver Freizeitarbeit hat sich die Arbeit ausgezeichnet. Wir sagen: BRAVO - weiter so.

Freizeitwettbewerb Ausstellung

Valentin hat nach intensiver Arbeit sein Werk vollbracht. Dieser wundervolle, kreative Stuhl ist seit Freitag, 15. März bis und mit am Samstag, 23. März 2019 in der Berufsschule Langenthal mit vielen anderen Werkstücken zu besichtigen. Wir gratulieren Valentin zu diesem tollen Stuhl, der ihm sehr gelungen ist.

Herzlichen Glückwunsch lieber Remo Scheuner

Wir freuen uns sehr, unserem frisch gebackenen Fachmonteur zur bestandenen Abschlussprüfung gratulieren zu dürfen.

Remo Scheuner hat als gelernter Schreiner mit Berufserfahrung während 200 Lektionen, 65 Lernstunden und 2 Tagen Prüfung den Fachmonteur absolviert. Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten, kurz VSSM genannt, bietet solche Weiterbildungen an.

 

Schwerpunkte dieser Ausbildung sind folgende:

 

- Montageaufträge erfolgreich umsetzen

- Umgang mit Kunden

- Verhalten auf der Baustelle und Rapportwesen

- Konstruktionen mit Brand- Schall- und Wärmeschutz

- modernste Arbeitstechniken sämtlicher anfallenden Montagen

- Arbeitssicherheit und Ladungssicherung

 

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.tfbern.ch/weiterbildungs-kurse oder www.vssm.ch

 

Freizeitwettbewerb für Schreinerlehrlinge

Der Schreinermeisterverband des Kanton Bern SKB organisiert mit den Schreinerfachklassen der Gewerblichen Berufsschulen Frutigen, Langenthal, Langnau, Lyss und TF Bern einen Freizeitwettbewerb.

Teilnehmen können alle Schreinerlehrfrauen und Schreinerlehrlinge des 2./3. und 4. Lehrjahres die im Kanton Bern ihre Lehre absolvieren.

 

Unser Valentin Bärtschi, Lehrling im 3. Lehrjahr, stellt sich dieser Herausforderung.

 

Beim Wettbewerb müssen folgende Aufgaben erfüllt werden:

- Ein Arbeitsstück - Bau- und Möbelschreinerarbeiten, die dem Lehrlings-Lehrjahr entsprechen.

- Muss mehrheitlich aus Holz oder Holzwerkstoff hergestellt sein.

- Die Arbeit muss wie folgt beschrieben werden: - warum dieses Arbeitsstück gewählt wurde

                                                                      - Material- und Arbeitsbeschrieb

                                                                      - ein Arbeitsjournal muss geführt werden und

                                                                      - eine Werkzeichnung 1:10 und 1:1 muss beigelegt werden

- Die Arbeit muss vom Lehrling selber ausgeführt werden.

Beim Wettbewerb werden die Originalität und Gebrauchtwert, Material- und Beschlägewahl, Konstruktion, Genauigkeit, Verarbeitung, Schwierigkeitsgrad, Gesamteindruck, Arbeitsbeschrieb und Werkzeichnung bewertet.

 

Sind die Werkzeichnungen gemäss den Richtlinien? Sind sie Vollständig? Passen Sie mit der Arbeit überein?

 

Valentin Bärtschi ist seit längerer Zeit an dieser Arbeit und investiert auch einige Samstage für diesen Wettbewerb.

 

Wir wünschen Dir, lieber Valentin, viel Erfolg! Wir freuen uns sehr auf das Endergebnis.

 

Weiterführende Informationen findest Du unter www.bernerschreiner.ch oder

www.schreiner-berneroberland.ch

Cultura Suisse 24. - 26. Januar 2019

Wir laden ein...

Zusammen mit LehmannRäume sind wir an der Fachmesse für Museen, Denkmalpflege und Kulturgüter. Sie finden uns an der BERNEXPO, Halle 1.2, Stand Nummer 1.247.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Schreiner König und LehmannRäume Team


Unsere Sterne für Jeder Rappen zählt

Unsere Sternenaktion war ein voller Erfolg. Grossartig zu sehen, wie schön die Sterne verschiedene neue Zuhause geschmückt haben. Und das für einen guten Zweck. Besten Dank nochmal jedem Einzelnen für die tolle Unterstützung.

Autofreier Sonntag - 21.10.18

NORDISCHES DESIGN, SCHWEIZER HOLZ UND BERNER VELOS: Gemeinsamer Marktstand SCHREINER KÖNIG und NORDIC & FRIENDS am Autofreien Sonntag vom 21.10.18 im Kirchenfeld-Quartier mit den Velos jalla jalla und habibi von City Cycles zum Testen.


Schreiner König arbeitet mit Holz, einem modernen und zugleich altbewährten Baustoff für historische Umbauten, Innenausbau, Küchen, Terrassen, Fenster und Türen.

Daniel König

Schreinerei König AG

Sägeweg 15

3073 Gümligen/Muri www.schreinerkoenig.ch

Nordic&Friends steht für skandinavische Lebensart – mit Möbeln, Leuchten, Accessoires und Textilien von Herstellern, die wir persönlich kennen.

Anne Schlegel

Nordic&Friends Inneneinrichtung

Thunstrasse 16

3005 Bern

www.nordicandfriends.ch


Totalsanierung MFH Rubigen

Architektur: Daniel Fiechter und Heinz Freiburghaus. Innenarchitektur: Colorisa Bern (Fotos: Alain Bucher)

Lehrling bei der Schreinerei König Teil 2

Sanierung Monbijoustrasse Bern

Sanierung Monbijoustrasse Bern. Architektur: SAJ Architekten AG. (Fotos: schori-photography)

Stau-Lösungen – und Ordnung kommt fast von alleine…

Wertvoller und praktischer Schrank gefertigt aus Birnbaum mit raffinierten Details wie Spiegel-Auszug, Massivholz-Schubladen und Krawattenhalter. Nach Ihren Wünschen von unserem Schreiner Team umgesetzt.

Bei diesem reduzierten, modernen Schubladenkorpus greift man in die Borsten, um die Schubladen zu öffnen.

 

Für die Bewohner sind die Garderobenmöbel ein täglicher Anlaufpunkt, die oftmals mehr als nur Schuhe und Jacken verwahren. Diese einfach konzipiert Garderobenmöbel aus schwarz beschichteten Multiplex-Platten sind mit edlen Details versehen: Kupfereinlage im Regal, Kupferrohre beim Garderobenständer – eine gelungene, aktuelle Materialisierung. 

 

Grosszügiges und stabiles Regal in Birkensperrholz mit weisser Kunstharzbeschichtung. Eine angepasste Umsetzung des „Prix Lignum 2015“ Gewinners von Küchler Design.

Metzger-Block Arbeitsplatten gehören neu zu den beliebtesten Einrichtungsgegenständen in der Küche.

Die Kücheninsel als Butcher Block ist ein Blickfang und die Bewegungsfreit ringsherum ermöglicht tolle, gemeinsame Kocherlebnisse. Metzgerblöcke werden seit Jahrhunderten in Metzgereien eingesetzt. 

Die Arbeitsfläche, hier aus Ahorn-Stirnholz, ist äusserst robust und die warme Optik der Oberfläche hat einen besonderen Reiz. Direktes Arbeiten darauf macht grosse Freude! Darunter versteckt zwei Kühlschränke mit CNS Front. 

Sorgfältige Renovation und Umbau in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege

An diesem Objekt durften wir unser vielfältiges Schreinerhandwerk ausleben. Gewissenhaft und in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege setzten wir in diesem 110-jährigen Haus vieles wieder ins richtige Licht.

 Täferdecken in „Ochsenblut“ repariert, ergänzt und mit Oberlicht versehen. Türschlösser saniert und diverse Regale eingebaut. 

 Originelles und grosszügiges Kellerregal mit rollender Leiter eingebaut.  

Raumöffnungen ausgekleidet mit originalgetreuem Nachbau von Türfutter.

Im täglichen Gebrauch

Das Zentrum jeder Familie ist der Esstisch. Wählen Sie mit Schreiner König die Masse und Ihr Wunschholz. Hier ein Esstisch in Kastanie massiv. 

 

„Ds Tabourettli“, das im Songtext von Mani Matter (dr Hansjakobli u ds Babettli) Berühmtheit erlangt hat, ist hier in Esche umgesetzt und freut sich auf seinen Einsatz in der Küche oder anderswo.

Beim „Packesel“ in Eiche massiv ist es ähnlich wie beim Geschicklichkeitsspiel Mikado… nur werden nicht dünne Stäbchen durcheinandergeworfen, sondern dicke Massivhölzer (Holz nach Wunsch) mit stabilen Schrauben verbunden und fertig ist die Garderobe für Mäntel, Jacken und Taschen. 

In diesem Traumbett in Nussbaum massiv erholen Sie sich prächtig von den täglichen Herausforderungen. Das Holz können Sie auswählen und auf Wunsch das Bett mit Betthaupt und Einlegerahmen ergänzen. 

Königstag 2017

Am 6. Januar luden wir ein zur „Ufrichti“ des Wohnhauses König in Bern. An diesem Objekt können wir unser vielfältiges Schreinerkönnen präsentieren: Fenster, Türen, Böden, Einbauten und Möbel. Besonders stolz sind wir auf die Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege in diesem 110-jährigen Haus. Mit zahlreichen Gästen und feinem Königskuchen wurde gefeiert. 

 

Fotos: Alain Bucher

Wir sind auch ein Kraftwerk

Die neue Photovoltaik-Anlage auf unseren zwei grossen Flachdächern ist montiert. Neben hauseigenen Öko-Strom produzieren wir Wärme mit den Holzabfällen der Schreinerei und engagieren uns in allen Betriebs-Bereichen für Nachhaltigkeit. Mehr zum Ökologie bei Schreiner König 

Fertiggestellt: Münzgeschäft in Bern

Unsere Arbeit für das Berner Münzgeschäft ist abgeschlossen. Nach langer Vorarbeit unseres Teams in der Werkstatt wurden die Einzelteile aus Kirschbaum-Holz zu einer imposanten, U-förmigen Theke zusammengefügt. Ende Mai durften wir sie in die Berner Innenstadt transportieren und im Berner Münzgeschäft bei Johannes Müller montieren – mit Klappe, Glashauben und Ledereinsätzen. Über die Visualisierung, Planung, Produktion zum fertigen LadenEin rundum gelungener und komplexer Auftrag für den Kunden und das Team von Schreiner König.

Der Reparatur-Tag war ein voller Erfolg

Impressionen von unserer geglückten Veranstaltung vom Samstag 21. Mai zum Thema Aufmöbeln! Das ganze Schreiner König Team hatte viel Spass und dankt herzlich den vielen Besucherinnen und Besucher fürs Kommen. 

Zu Reparieren gab es alles mögliche: Vom Zieh-Dackel bis zum Croquet-Schläger

Hochbetrieb in der Werkstatt.

Alles repariert! Das muss gefeiert werden.

In Produktion: Münzgeschäft in Bern

Der Ladenbau für ein Berner Münzgeschäft ist momentan bei uns in Produktion. Die Visualisierung zeigt, wie das fertige Ladenlokal in der Berner Innenstadt aussehen wird. Die Kirschbaum-Theke wird mit einer Klappe sowie Glashauben und Ledereinsätzen ausgestattet. Die Vitrinen an der Seitenwand erhalten Spiegel, Glastablare und Schiebetüren aus Glas.

Unser neues Sitzungszimmer

Am Weihnachts-Apéro strömten die Besucher durch den aufgefrischten Treppen-Eingang mit neuen Holzleuchten und feinem, handgeschliffenen Handlauf zum Empfang und umgebauten Sitzungszimmer mit gepflegter Materialbibliothek! In der Werkstatt trafen sich Mitarbeiter, Kunden, Architekten und Freunde zum geselligen Apéro mit Speis und Trank. Alle durften einen Holzstern nach Hause mitnehmen.