Ökologie

Respektvolles Handeln für die Zukunft

Für uns geht Nachhaltigkeit weit über die Auswahl des Holzes hinaus. Es bedingt einen respektvollen Umgang mit Ressourcen, Mitarbeitern, Partnern und Kunden. Sorgfältige Materialbeschaffung und Abfallentsorgung, sparsamer Fahrzeugantrieb und Nachhaltigkeit im gesamten Betrieb sind für uns selbstverständlich. Über eine Photovoltaikanlage auf unseren Flachdächern erzeugen wir den Grossteil des in der Schreinerei verbrauchten Stromes und zum Heizen nutzen wir Holzabfälle

 

Die Liebe und Freude im Umgang mit dem Werkstoff Holz unterstreicht unsere Anstrengung in Sachen Ökologie. Wir verwenden Massivholz und formaldehydfreie Holzplatten von Schweizer Lieferanten, die mit dem FSC-Label zertifiziert sind und mehrheitlich heimisches Holz nutzen. Gerne setzen wir auch thermisch gehärtetes Schweizer Holz ein, das sehr masshaltig und frostunempfindlich ist. Der Prozess der Heissvernetzung ist umweltschonend, weil er ohne Chemikalien auskommt und einheimische Hölzer aufwertet. In der Oberflächenbehandlung nutzen wir natürliche Öle und Wachse und verzichten nach Möglichkeit auf organische Lösungsmittel.