Schreinerei

Holz moderner und zeitloser Baustoff. Bauen mit Holz ist praktisch überall möglich und 

Holz ist ein vielseitiger, interessanter Baustoff. Modern und zugleich altbewährt. Was liegt näher als diese Natur-Ressource ihrer Eigenart entsprechend sinnvoll und zweckmässig zu nutzen und einzusetzen.

Die Schreinerei König AG ist Ihr Partner für alle Lösungen mit dem Rohstoff Holz in Ergänzung mit Glas, Stein und Metall.

Geschichte

Geschichte der Schreinerei König AG

 

Im Jahr 1924 gründeten Fritz Flückiger Senior und Albert Flückiger die Firma in Gümligen bei Bern. Da als erstes die Sägerei Flückiger auf diesem Areal stand, erhielt die Strasse den Namen Sägeweg. Bei einem schrecklichen Brand im Jahre 1961 wurde das ganze Areal ein Raub der Flammen. Die Schreinerei wie wir sie heute kennen, wurde danach komplett neu aufgebaut.

 

10 Jahre später übernahm Fritz Flückiger, diplomierter Bauingenieur, den Betrieb und forcierte die Weiterentwicklung der Zimmerei stark. Genau zur Jahrtausendwende, im Jahre 2000, verkaufte Fritz Flückiger die Firma an die ebenfalls ortsansässige Schreinerei Röthlisberger AG. In dieser Zeit arbeitete ich bei der Firma Röthlisberger als Projektleiter. So bot sich mir die Gelegenheit, beide Betriebe kennenzulernen.

 

Vier Jahre später bereitete mir Peter Röthlisberger ein paar schlaflose Nächte, in dem er mir die Geschäftsleitung der Flückiger Holzbau AG anbot. Schnell war für meine Frau Mascha und mich klar, dass wir diese Chance zur Selbständigkeit packen wollten und nach ein paar Verhandlungen nahmen wir das Angebot sehr gerne an.

 

Da wir uns immer mehr auf die Schreinerei konzentrierten war es naheliegend, dass wir im Jahr 2014 den neuen Namen Schreinerei König AG entwickelt haben. Seit der Übernahme haben wir sehr viel in die Räumlichkeiten und in unseren Auftritt investiert. Dies hat sich gelohnt, konnten wir so der Firma eine neue Identität mit bewährten Qualitäten geben.

 

Wir sind heute ein sehr innovativerer Betrieb, der in Gümligen und der Stadt Bern bekannt ist. Unsere Dienstleistungen mit dem Schreiner Service und den Arbeiten an historischen Gebäuden, sind ein Begriff. Die Werte Ästhetik, Handwerk und Nachhaltigkeit leben wir im Alltag mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf die wir sehr stolz sind.

 

Damit dies auch bestand hat, engagieren wir uns aktiv in der Lehrlingsausbildung und geben unser Wissen und Können mit Freude weiter.

Sponsoring

Sport und Kultur sind uns wichtig, daher sind wir Sponsoren bei: Bsv Bern Muri AG, Bern Capitals, Damenturnverein Ostermundigen. Turnverein Ostermundigen, Kunst am Wasser Aare, Musikschule Muri Gümligen, Tennisclup Thoracker Muri, Theatergruppe Signau.

NETZWERK